Danke für die DSAG 2021

Wenn du Ersti bist und erst im Oktober mit deinem Studium beginnst, klicke bitte hier, um zur richtigen Seite zu kommen!

UPDATE 02.09.: Die DSAG ist vorbei, wir fanden’s sehr schön und ihr hoffentlich auch! Im Oktober geht es schon weiter mit der ESAG, ihr könnt gerne vorbeikommen und auch mithelfen, dazu kommen dann kurz vorher Infos. Und natürlich könnt ihr dann auch das fantastische ESAG-Theater besuchen !

Was die ESAG ist, weiß wohl inzwischen jede:r. Aber eine DSAG? (kurz für: Drittsemesterarbeitsgemeinschaft) Sowas gab’s noch nie! Da wir im letzten Winter- und Sommersemester leider nur ein kleines Online-Angebot für die Erstis veranstalten konnten, es seitdem aber nie eine richtige Begrüßung (oder Präsenzlehre überhaupt) gab, wollen wir das jetzt endlich nachholen, und besondere Zeiten erfordern besondere neue Abkürzungen, schließlich sind die „Erstis“ aus dem WiSe 2020/21 ja demnächst schon Drittis…

Im Sommersemester 2021 findet die DSAG in der Woche vom 23. bis 27. August statt. Sie richtet sich an alle Studierenden der Fächer Informatik, Mathematik, Medizinische Physik, Physik, Finanz- und Versicherungsmathematik sowie Naturwissenschaften, die schon studieren, aber noch keine ESAG auf dem Campus hatten.

Bitte tragt euch für jeden einzelnen Tag ein, an dem ihr kommen möchtet (auch wenn ihr nur für einen Teil des Programms kommt). Eine Anmeldung ist auch noch kurzfristig oder spontan möglich und ist unverbindlich, hilft uns aber bei der Planung.

UPDATE 24.08.: Restliche Startzeiten und Orte eingefügt. Website sollte jetzt vollständig sein.

Montag, 23.08.: Zur Anmeldung

  • 11:00 bis 12:30 Uhr: Offene Sprechstunde zum Wahlpflichtbereich Medizinische Physik im FS-Raum (25.32.00.21). Parallel auch über Webex.
  • 13h/14h/15h: Campusführung (jede volle Stunde beginnen Führungen)
    Treffpunkt ist auf der Wiese an der Physik (51.186457, 6.796824 // 5QPW+HP Düsseldorf // auftreten.scheint.tänzer)
    Ein paar Sachen habt ihr bestimmt schon von selbst gefunden, aber damit ihr euch im Wintersemester perfekt zurechtfindet und auch Bescheid wisst, wo Übungszettel abgegeben werden, die Fachschaften sind und welche Mensa die beste ist (Spoiler: grunzt), zeigen wir euch nochmal alles relevante.
  • vielleicht danach: Spielenachmittag
    Wir haben nen Haufen Spiele, der inzwischen doch etwas eingestaubt ist, und wir können’s kaum erwarten die alle wieder rauszuholen!

Dienstag, 24.08.: Zur Anmeldung

  • ein Tag Pause. Vielleicht habt ihr ja schon ein paar neue Bekanntschaften geknüpft, mit denen ihr euch heute spontan treffen wollt.

Mittwoch, 25.08.: Zur Anmeldung

  • 12:00 Uhr: Campus-Rallye
    Treffpunkt ist auf der Wiese an der Physik (51.186457, 6.796824 // 5QPW+HP Düsseldorf // auftreten.scheint.tänzer)
    Ihr habt vielleicht schon einiges gesehen auf dem Campus, aber es gibt noch nen Haufen mehr zu entdecken! Außerdem könnt ihr an einigen Stationen euer Können in diversen Disziplinen beweisen (keine Sorge, man muss nicht viel rechnen). Und die erfolgreichste Gruppe kann sogar etwas gewinnen!
  • danach (ab ca. 16 Uhr): Grillen
    Wir geben aus! Endlich können wir wieder Grillen, also schaut euren Lieblingsfachschaftsräten beim Arbeiten zu und lernt neue Leute kennen! Man munkelt es gibt auch Bier. Open end. Wer nur Schnelltest-negativ ist muss leider irgendwann abends gehen („Veranstaltung mit Tanz“), mit Impfe oder PCR kein Problem.

Donnerstag, 26.08.: Zur Anmeldung

  • Stadttour: Treffpunkt 16.00 Uhr vorm Hauptbahnhof (Konrad-Adenauer-Platz)
    Wer in Düsseldorf studiert, sollte die Stadt natürlich auch etwas kennen, und auch hier gibt es ne Menge zu erfahren. Wir bieten euch verschiedene Gruppenführungen durch Düsseldorf an,
  • Kneipentour: Treffpunkt 19.00 Uhr am Burgplatz (Rheintreppen)
    Bitte denkt daran, dass ihr mit einem Schnelltest nicht in Clubs rein kommt, dafür braucht man einen PCR-Test oder Impfnachweis.

Freitag, 27.08.: Zur Anmeldung

  • ab 16 Uhr: Grillen
    Da es bestimmt toll gewesen sein wird, machen wir’s einfach nochmal. Vielleicht gibt’s auch wieder Bier. Wer nur Schnelltest-negativ ist muss leider irgendwann gehen („Veranstaltung mit Tanz“), mit Impfe oder PCR kein Problem.

Irgendwann Anfang Oktober: Ersti-Theater
Leider können wir in der DSAG kein Theater anbieten, aber es wird im Oktober im Rahmen der ESAG die Möglichkeit geben, bei einer Vorstellung oder der Generalprobe dabei zu sein. Stay tuned!

Wir freuen uns auf eine tolle DSAG!