Willkommen zur Wintersemester-ESAG 2022/23

Bitte gebt uns Feedback zu unserer ESAG! https://docs.google.com/forms/d/1ZR1hcrSl9je8A3QgLGN6N6wceF7-Iq8gMtF5-fhLbHI/edit
Danke, dass ihr dabei wart! Wir hoffen, ihr hattet mindestens genauso viel Spaß wie wir.

 

Die ESAG – oder ausführlich: Erstsemesterarbeitsgemeinschaft – ist eine im Herbst mehrtätige, im Frühling eintägige Veranstaltung, die sich an alle neuen Studierenden der Fächer Informatik, Mathematik, Medizinische Physik, Physik, Finanz- und Versicherungsmathematik und Naturwissenschaften richtet.

Im Wintersemester 2022/23 findet die ESAG in der Woche vom 03. bis zum 07. Oktober statt.

Dienstag 04.10.2022

Am Dienstag findet die allgemeine Einführungsveranstaltung durch das Fachschaftenreferat statt. Die Infos dazu findet ihr hier. Die Eckdaten haben wir für euch hier hin kopiert:

  • Ort: parallel in HS 3A, 3D und 3H (seid früh genug da, es gibt nicht genug Plätze für alle) mit Stream auf YouTube.
  • Zeit: Einlass 11:30 Uhr, Veranstaltungsbeginn gegen 12:30 Uhr

Danach geht es ab ca. 14:30 Uhr weiter mit einem Event auf dem Parkplatz P2, wo es etwas zur Stärkung gibt, und ihr habt bis 20 Uhr die erste Möglichkeit schon einmal ein paar Kontakte zu knüpfen.

Unser Programm von Mittwoch bis Freitag

Ablaufplan der ESAG

Das Programm von Mittwoch bis Freitag veranstalten wir für euch. Wir, das sind die Fachschaften Mathematik, Physik und Medizinische Physik, Informatik und Naturwissenschaften. Wir haben uns zur „INPhiMa“ zusammengetan und betreuen auch diese Website hier. Für das Programm von Mittwoch bis Freitag sind die Infos auf dieser Seite deshalb im Zweifel aktueller und präziser als die, die das Fachschaftenreferat hier teilt.

Mittwoch 05.10.2022

Wir treffen uns um 10:30 Uhr zum Empfang mit Snacks im Flur vor den Hörsälen 5J, 5K, 5L und 5M (siehe Karte unten) und gehen dann zum einzigartigen sowie fantastischen ESAG-Theater! (Hier war ein Countdown.)

Das Theater findet im Hörsaal 5L statt (Infos hier). Im Anschluss erhaltet ihr noch einmal Infos zum weiteren Programm, danach gibt es Häppchen und dann lernt ihr in den Fachtutorien alles Wichtige für den Start ins Studium. Das findet nach Fächern getrennt statt:

  • Informatik: 14:30 Uhr, HS 5K
  • Physik/Med. Physik: 14:30 Uhr, HS 5J
  • Mathematik und Anwendungsgebiete und Finanz- und Versicherungsmathematik: 14:30 Uhr, HS 5M
  • Naturwissenschaften: 14:30 Uhr, HS 5H

Wenn wir damit durch sind, lernt ihr ab ca. 15:30 Uhr den Campus mit all seinen versteckten Räumen und Ecken im Rahmen unserer Campusführung kennen. Die Gruppen dafür teilen wir gegen Ende der Fachtutorien ein. Gegen 17 Uhr lassen wir den Tag dann ausklingen mit einem ersten Grillen an den beiden Grillplätzen in der Nähe des Raumes der Fachschaft Mathe (siehe Karte unten). Bitte bringt der Umwelt zuliebe euer eigenes Geschirr mit.

Donnerstag 06.10.2022

Heute geht es einmal weg vom Campus und rein in die Großstadt. Wer in Düsseldorf studiert, sollte die Stadt schließlich auch etwas kennen. Wir fangen auch etwas später an (schließlich haben wir gestern vermutlich sehr lange gegrillt), nämlich treffen wir uns um 16:30 Uhr zur Stadtführung (Treffpunkt Konrad-Adenauer-Platz, Vorderseite des Hauptbahnhofs Düsseldorf). Wir bieten euch verschiedene thematische Gruppenführungen durch Düsseldorf an (z.B. Japan-Tour, Kul-tour, Sagen- & Legendentour, Food-Tour).

Nach der Stadtführung erfolgt der fließende Übergang in die Kneipentour. Treffpunkt dafür ist die Rheintreppe am Burgplatz. Los geht es vermutlich gegen 19 Uhr (bzw. wenn mehr oder weniger alle Stadtführungsgruppen angekommen sind). Bei der Kneipentour lernt ihr die längste Theke der Welt kennen. Schließlich wird eine gewisse Expertise in diesem Bereich vorausgesetzt, wenn ihr in Düsseldorf studiert. Es gibt dann verschiedene Gruppen für Fokus auf Bier/Cocktails et cetera.

Freitag 07.10.2022

Nach einem ereignisreichen Tag in der Stadt könnt ihr ordentlich ausschlafen. Wir sehen uns um 13:30 Uhr wieder zur Rallye über den Campus. Treffpunkt hierfür ist die Wiese hinter dem Fachschaftsraum der Physik. Während der Rallye versorgen wir euch mit verschieden belegten Brötchen (auch vegan), also macht euch keine Sorgen, wenn ihr morgens nicht zum Frühstücken gekommen seid. Getränke geben wir während der Rallye jedoch nicht aus. Wir empfehlen euch deshalb, selber eine Flasche Wasser mitzubringen oder was ihr halt sonst so trinkt.

Bei der Rallye tretet ihr als Team verschiedenen Herausforderungen entgegen, die euch Teamgeist, Geschick und etwas Wissen abverlangen! Macht euch locker und denkt daran viel Motivation und ein Handtuch mitzubringen! Wir hoffen, ihr lernt hierbei eure Teamkameraden näher kennen und habt Spaß zusammen! Der Ernst des Studiums kann noch warten. Das Beste Team erhält einen tollen Preis, den wir euch aber noch nicht spoilern wollen.

Danach (ab 18:00 Uhr) grillen wir wieder, denn das können wir ganz gut und das finden eigentlich auch alle immer gut. Bitte bringt der Umwelt zuliebe euer eigenes Geschirr mit.

Karte zur Orientierung

Falls ihr sonst schon Fragen zum Studium habt oder euch einfach bereits vorzeitig untereinander vernetzen wollt, kommt doch gerne schon einmal auf unseren Discord Server. Dort werdet ihr auch im Laufe der kommenden Semesters immer wieder Informationen rund ums Studium erhalten und habt die Möglichkeit euch mit euren Kommilitonen über eure Module oder auch Sonstiges auszutauschen.